Zwei junge Frauen sitzen auf einer Bank im Park der Villa Tobler

HelloZurich

Online-Reiseführer der anderen Art

Ausgangslage

HelloZurich basiert auf der Idee einer Gruppe von loka­len Journa­listInnen und Foto­graf­Innen. Der Grund­gedanke: Zürich hat so viele inte­res­sante und einzig­artige Persön­lich­keiten, Lokali­täten und Ver­anstalt­ung­en zu bieten. Diese soll­ten als kurz­weil­ige und üppig be­bilder­te Geschichten in Form eines moder­nen Online-Magazins erzählt und damit einer breiten lokalen und inter­natio­nalen Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht werden. Hello­Zurich will sich als der etwas andere Reise­führer etablieren, mit wel­chem man eine viel­leicht noch un­be­kann­te Seite der Stadt und sei­ner Be­woh­ner ent­deck­en kann.

Vorgehen

Die Anfor­der­ungen an das Pro­jekt waren hoch: Eine stil­volle Auf­machung kombi­niert mit einer ein­fachen Benutzer­führ­ung und mehreren technisch heraus­fordern­den Funk­tionen. Herz­stück von HelloZurich sind die liebe­voll recherch­ierten und auf­bereit­eten Bei­träge, welche auf ver­schie­dene Art und Weisen gefil­tert, sor­tiert und ge­merkt werden können. Zudem macht eine GPS-Lokali­sierungs-Funktion die Web­site auch beim Er­kunden der Stadt zu einem nütz­lichen Helfer – daheim vor dem Comp­uter oder unter­wegs als mobi­ler Reise­führer.

Leistungsumfang

  • Branding (Logodesign, Schrift- und Farbkonzept)
  • Website-Konzept (Navigations- und Inhaltsstruktur)
  • Responsive Webdesign (d.h. optimiertes Interface für alle Ausgabegeräte)
  • Frontend-Programmierung (HTML5, SCSS, Javascript)
  • Backend-Programmierung (CMS für Verwaltung, Schnittstellen zu Google Maps und Instagram)
  • Highlights: GPS-Routenplaner, verschiedene Ansichten und Filter
  • Link: www.hellozurich.ch
Das HelloZurich-Logo mit dem horizontal getrennten o und den beiden ll erinnert an das Grossmünster in Zürich
Stapel von HelloZurich-Visitenkarten
Smartphone mit der geöffneten HelloZurich-Website. Werbespruch «Tired of ordinary city guides?»
Zwei verschiedene Ansichten / Screenshots von hellozurich.ch
Screenshot des Beitrags von Schwarzenbach Kolonialwaren
Screenshot: Personen stehen im Zentrum des Online-Magazins hellozurich.ch
3 Screenshots der mobilen Ansicht